Unser MR308A3 von der Heckler und Koch GmbH. Die Lauflänge beträgt 421 mm.

Folgende Bauteile wurden ersetzt oder ergänzt:

-Geissele SASS Abzug. Dieser verändert die Abzugskraft kaum, verbessert die Abzugscharakteristik aber erheblich. Allerdings lässt sich die Waffe durch den Austausch in entspanntem Zustand nun nicht mehr sichern. Von der Charakteristik entspricht der Abzug dem Geissele SSA-E.
-Langer HK417 Handschutz mit integriertem Klappkorn. Auf dem Zivilmarkt nahezu nicht verfügbar, selten und teuer.
-HK417 verstellbare Gasabnahme für den Schalldämpferbetrieb. Dadurch sinkt die Verschmutzung bei der Verwendung von DM111A2 Munition erheblich, bei der Verwendung von Matchmunition mit 168 gr Matchgeschoss ist kaum ein Unterschied erkennbar.
HK417 Schulterstütze mit konkaver Schulteranlage
-Als Notvisierung kommt die verliersichere Lochkimme von HK zum Einsatz.
-Für Schüsse auf mittlere Entfernungen kann auf dem vorderen Ring der Zielfernrohrmontage ein Aimpoint Micro T2 montiert werden. Hierbei ist zu beachten, dass im Nahbereich ein erheblicher technischer Tiefschuss erzielt wird. Auf weite Entfernungen kann das Aimpoint als Richtvisier dienen.
-Auf der Mündung sitzt ein passender Mündungsfeuerdämpfer um den B&T Rotex V Schalldämpfer aufnehmen zu konnen.
-Schmidt und Bender 3-12×54 PM II Ultra Bright Zielfernrohr
-Spuhr AB QDP-4016 Schnellspannmontage
-Harris S-BRM Zweibein
KMW Pod-loc um ein Verdrehen des Zweibeins sperren zu können
Picatinny Adapter für Harris Zweibein von Hecker & Koch
SR Tactical Waffengurt 2.0 gepolstert metallfrei, oliv
-2x HK Karabiner

Die Waffe eignet sich hervorragend für das Long-Range schießen bis etwa 950 m sowie die Jagd von allen heimischen Schalenwildarten. Der Rückstoß fällt auch durch das Gasgestänge bedingt recht ruppig aus, wird mit Schalldämpfer aber kontrollierbar. Für dynamisches Schießen ist die Waffe bedingt durch das hohe Eigengewicht von über 8 kg nicht geeignet.