Lower Receiver:

-Magpul MIAD Griff, oliv
-Magpul CTR Schaft, oliv
-Hiperfire Enhanced Duty Trigger. Sehr guter, aber günstiger Abzug ohne Vorweg nach minimaler Überarbeitung wirklich einwandfrei. Dieser Abzug funktioniert mit der originalen Schlagbolzensicherung, der Feuerwahlhebel muss jedoch gegen einen Standard-Feuerwahlhebel eines Mil-Spec AR15 getauscht werden.
-Oberland Arms Active MAG Magazin, funktioniert einwandfrei und passt farblich perfekt.

Upper Receiver:

-Magpul XTM Enhanced Rail Covers auf den ungenutzen Picatinny-Schienen
-Magpul XTM Hand Stop Kit als Handstopp
-ERATAC Notvisierung
-Schmidt und Bender 1-8×24 Short Dot CC, Absehen in der zweiten Bildebene. Zum Zeitpunkt des Erwerbs war ein S&B Short Dot mit Absehen in der ersten Bildebene nicht verfügbar, worauf die Wahl sonst gefallen wäre. Der einzige Nachteil der sich aus dem Absehen in der zweiten Bildebene ergibt ist die Tatsache, dass eine Entfernungsschätzung nur auf 8x funktioniert. Das Zielfernrohr ist auf kurze Distanz parallaxefrei und somit auch für den Nahbereich gut geeignet. Als Montage kommt eine Spuhr QDP-3046 zum Einsatz, die gerade hoch genug baut, dass die ERATAC Notvisierung darunter montiert werden kann.

Der Waffentragegurt ist wieder unser Waffengurt leicht, der mit ERATAC QD Adaptern an der Waffe montiert wird. Die präziseste bisher getestete Fabrikmunition ist Ruag Swiss P Styx Action, die Streukreise deutlich unter 20 mm mit 5 Schuss auf 100 m ermöglicht. Die Einsatzreichweite liegt realistisch bei ca. 350 m, wobei die Waffe bisher nur bis 100 m genutzt wurde. Als Einsatzzweck kommt die Jagd auf schwächeres heimisches Schalenwild in Betracht. Durch das Pistonsystem verschmutzt die Waffe nur minimal, ist aber merklich schwerer als eine vergleichbare Waffe mit Gasrohr. Dazu trägt der Quadrailhandschutz sicherlich ebenfalls bei. Durch das Pistonsystem fällt der Rückstoß etwas ruppiger aus, ist aber naturgemäß kaliberbedingt absolut kontrollierbar.